Eindrücke von unseren Reisen
Rhodos_1_klein
Torrox_klein
Torrox_01_klein
Madeira_2_klein
Chateau_klein
Mandelbluete_klein
Wein_klein
Carvoeiro_klein
Home
Toskana
Madeira
La Palma
Possidi
Rhodos
Malmö
Steiermark
Kontakt
Impressum
Südtirol
Irland
Wien
Gardasee
Schiffsreise
Andalusien
Staudenbeet
Portugal
Region Bordeaux
Bretagne
Loiretal
Tal der Loire
In diesem Jahr führte uns im September unsere Frankreich-Reise in das Loire-Tal, in die Nähe von Blois. In einer sehr schönen Ferienwohnung, umgeben von Weinfeldern, verbrachten wir hier erlebnisreiche 14 Tage. Nur 5 Minuten entfernt befand sich ein Weingut, in dem wir uns mit den entsprechenden Weinen versorgten. Natürlich befanden sich auf der Rückreise in unserem Auto einige Kartons mit den ausgewählten Weinen. Wir nahmen uns, nach einer Vorauswahl, für jeden Tag ein Chateau vor, welches wir besichtigen wollten. Bis auf drei Tage haben wir das auch realisiert. Es war ein Regentag den wir für die Erholung unserer Füße nutzten, und jeweils ein Tag nach Ankunft und vor der Abreise. Hier musste für die Versorgung etwas getan werden und die Wohnung musste wieder gereinigt werden.Die Fülle an Sehenswürdigkeiten ist schon enorm. Da hat sich eine vorherige Information und Auswahl im Internet ausgezahlt. Die Endscheidung jeden Tag sich für eine Seheswürdigkeit die entsprechende Zeit zu nehmen, war unserer Meinung nach genau richtig. Es waren auch in dieser Jahreszeit immer genügend Menschen unterwegs, so das man Zeit brauchte um sich in Ruhe alles genau anzuschauen. Sehr oft waren auch wunderschöne Gartenanlagen zu bewundern. Da das Wetter mitspielte konnte man sich alles in Ruhe ansehen und auf einer der vielen Bänke die Eindrücke auf sich wirken lassen.Auch wenn wir nicht französisch und englisch sprechen, kamen wir überall gut zurecht. Wir haben die Franzosen wieder als freundliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt. Man versuchte sogar mit uns einige Worte deutsch zu sprechen. Wir versuchten dies natürlich auch umgekehrt in französisch zu machen, ob beim Eintritt zu den Schlössern, beim Bäcker oder im Caffee.Mit einigen Bildern möchte ich unsere Eindrücke die wir hatten, auf dieser Seite wiedergeben.
Das Schloss und die Gärten von Villandry 
 
Villanrdy wurde um 1536 erbaut.Ein besonderes Highlight ist die Gartenanlage. Diese gliedert sich in 7 verschiedene Gärten auf: Der Ziergarten - Die Wälder - Der Wassergarten - Der Sonnengarten - Das Labyrinth - Der Jardin des Simples und Der GemüsegartenIm Gemüsegarten werden jedes Jahr zwei Pflanzungen vorgenommen. Rund vierzig Arten werden verwendet. Insgesamt werden jedes Jahr 115000 Blüh- und Gemüsepflanzen in den Gärten ausgepflanzt.
Villandry_01_klein
Villandry_02_klein
Villandry_03_klein
Villandry_04_klein
Villandry_05_klein
Villandry_06_klein
Villandry_07_klein
Villandry_08_klein
Villandry_09_klein
Das Schloss von Azay-Le-Rideau 
 
Das Schloss wurde Anfang des 16. Jahrhunderts erbaut.
Rideau_01_klein
Rideau_02_klein
Rideau_03_klein
Rideau_04_klein
Rideau_05_klein
Rideau_06_klein
Rideau_07_klein
Das Schloss du Clos Luce und Leonardo da Vinci Park 
 
Der Landsitz von Cloux, das heutige Chateau du Clos Luce wurde 1471 auf Fundamenten aus dem 12. Jahrhundert errichtet. 1490 wurde es von Karl VIII erworben und blieb zweihundert Jahre lang Landsitz und Sommerresidenz der Könige Frankreichs.Auf Einladung vo Franz I ließ sich Leonardo da Vinci 1516 im Clos Luce nieder. Hier verbrachte er seine letzten drei Lebensjahre. Er arbeitete als Ingenieur, Architekt und Regisseur.Seine Vorstellungen entstanden durch die Beobachtungen der Natur, seine Schöpfungen und wichtigsten Erfindungen sind in einem Landschaftsparcours, durch den Park von Clos Luce hindurch, dargestellt.
Luce_01_klein
Luce_02_klein
Luce_03_klein
Luce_04_klein
Luce_05_klein
Luce_06_klein
Luce_07_klein
Luce_08_klein
Luce_09_klein
Luce_10_klein
Luce_11_klein
Luce_12_klein
Luce_13_klein
Luce_14_klein
Das Schloss Chenonceau 
 
Das Damenschloss!   Im 16. Jahrhundert wurde das Schloss über den Cher gebaut. Es entstand auf den Pfeilern der ehemaligen befestigten Mühle. Nur der Burgfried blieb erhalten. Katherine Briconnet war die eigentliche Bauherrin des ursprünglichen Schlosses. Sie war auch die erste "Dame" von Chenonceaux, die eine bedeutende Rolle in der Verschönerung des Schlosses und der Gärten spielte. Weiteren Anteil an den Verschönerungen der gesamten Anlage hatten:Diana von Poitiers, Katharina von Medici, Louise von Lothringen, Louise Dupin, Marguerite Pelouze, Simonne Menier.
Chenonceaux_01_klein
Chenonceaux_02_klein
Chenonceaux_03_klein
Chenonceaux_04_klein
Chenonceaux_05_klein
Chenonceaux_06_klein
Chenonceaux_07_klein
Chenonceaux_08_klein
Chenonceaux_09_klein
Chenonceaux_10_klein
Chenonceaux_11_klein
Chenonceaux_12_klein
Chenonceaux_13_klein
Chenonceaux_14_klein
Chenonceaux_15_klein
Chenonceaux_16_klein
Das Schloss von Chaumont-Sur-Loire 
 
Das Schloss von Chaumont-sur-Loire wurde um das Jahr 1000 von Odo I erbaut. Im Jahr 1465 ließ Ludwig XI Chaumont schleifen und niederbrennen. Nachdem Pierre I. d'Amboise die Gunst des Könings wieder erlangte, begann er mit Hilfe seines Sohnes, den Wiederaufbau des Schlosses.Von dort hat man einen Blick auf das Loiretal, das zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.Catharine von Medici, der das Schloss von 1550 bis 1560 gehörte, verkaufte es dann an Diane de Poitiers. Im 18. und 19. Jahrhundert war das Schloss Schauplatz einer intensiven geistigen Tätigkeit. Die Familie Le Ray de Chaumont begrüßte den Bildhauer Nini, den Amerikaner Benjamin Franklin und die Schriftstellerin Germaine de Stael auf dem Schloss.Die Domäne von Chaumont-sur-Loire ist das wichtigste Zentrum für Kunst und Natur. Sie ist ein Mekka der 
Gartenprojekte  und Landschaftsgestaltung. Der Landschaftspark ist, verglichen mit dem Schloss, relativ jung. Ab 1880 wurde er angelegt.
Chaomont_01_klein
Chaomont_02_klein
Chaomont_03_klein
Chaomont_04_klein
Chaomont_05_klein
Chaomont_06_klein
Chaomont_07_klein
Chaomont_08_klein
Chaomont_09_klein
Chaomont_10_klein
Chaomont_11_klein
Chaomont_12_klein
Chaomont_13_klein
Chaomont_14_klein
Chaomont_15_klein
Chaomont_16_klein
Chaomont_17_klein
Chaomont_18_klein
Chaomont_19_klein
Chaomont_20_klein
Chaomont_21_klein
Das Schloss de Montpoupon 
 
Montpoupon gab es bereits im 12. Jahrhundert. Da der Ort im Mittelalter von der Lage her gesehen bedeutend war, wurde eine Burg errichtet, von der heute nur noch die Türme erhalten geblieben sind. Im 14. und 16. Jahrhundert wurde die Anlage erweitert. Heute befindet sich das Schloss noch in Privatbesitz., kann aber in Teilen besichtigt werden.
Montpoupon_01_klein
Montpoupon_02_klein
Montpoupon_03_klein
Montpoupon_04_klein
Montpoupon_05_klein
Montpoupon_06_klein
Montpoupon_07_klein
Montpoupon_08_klein
Montpoupon_09_klein
Montpoupon_10_klein
Montpoupon_11_klein
Montpoupon_12_klein
Montpoupon_13_klein
Montpoupon_14_klein
Montpoupon_15_klein
Montpoupon_16_klein
Montpoupon_17_klein
Montpoupon_18_klein
Montpoupon_19_klein
Montpoupon_20_klein
Montpoupon_21_klein
Montpoupon_22_klein
Loches - Die Königsstadt - 
 
Die Geschichte von Loches beginnt um das Jahr 1000 mit dem kriegslustigen Grafen von Anjou, Fulko Nerra, der auf der Spitze des Felsvorsprungs einen 36 Meter hohen
  Donjon  errichten ließ. Der strategisch gelegene Wehr- und Wohnturm, von dem aus man die geringste Gefahr erkennen konnte, diente dem Grafen bei seiner Durchreise durch die Region als Residenz. Im Laufe der Zeit wurden die Wehranlagen durch Ringmauern, Türme, Schießscharten und Maschikulis befestig. Der Donjon von Loches zählt heute zu den besterhaltenen Anlagen der romanischen Zeit.Im Logis fand das Treffen zwischen Jeanne d'Arc und Karl VII. statt, bei dem sie ihn überzeugte, sich in Reims zum König krönen zu lassen. Hier lebte der neue König auch seine versteckten Amouren mit der schönen Agnès Sorel aus, deren Grab in der zwischen dem 11. und 12. Jh. in der Burganlage errichteten Stiftskirche Saint-Ours ruht. Das Bauwerk zählt auch heute noch zu den Glanzstücken der romanischen Kunst. Das polychrome Portal ist mit gemeißelten Figuren und Tieren aus dem mittelalterlichen Bestiarium verziert.Der strenge Bau des Donjons  standhafter Steinriese der Königsstadt  ist schon weit über die Burganlage hinaus zu sehen. Die 36 Meter hohe Zitadelle diente zwischen dem 15. und 18. Jh. als königliches Gefängnis, in das zahlreiche politische Persönlichkeiten inhaftiert wurden.Loches unterscheidet sich von den anderen Schlössern insofern, als dass es kein Schloss sondern eine Cité Royale (Königsstadt) ist. Die einzelnen Abschnitte des Ensembles werden von einer 2 km langen Befestigungsmauer geschützt. Übrigens zählt Loches zu den seltenen mittelalterlichen Städtchen Frankreichs, dessen Wehrmauern aus dem 12. Jh. nahezu vollständig erhalten sind.
Loches_01_klein
Loches_02_klein
Loches_03_klein
Loches_04_klein
Loches_05_klein
Loches_06_klein
Loches_07_klein
Loches_08_klein
Loches_09_klein
Loches_10_klein
Loches_11_klein
Loches_12_klein
Schloss Chambord 
 
Zu Beginn der französischen Renaissance, wurde das Schloss durch König Franz I. errichtet. Das Schloss wurde als Stätte des Vergnügens und zum Ruhm des Königs errichtet. Es ist heute UNESCO- Weltkulturerbe.Chambord zählt zu den schönsten Bauwerken der Welt und hat in der Architektur den Stellenwert, den die Mona Lisa in der Malkunst besitzt. Es sind viele Einflüsse von Leonardo da Vinci zu finden. Chambord ist der größte ummauerte Park Europas und hat eine Fläche von 5440 Hektar. Ludwig XIV. vollendete den Bau von Chambord im Sinne des ursprünglichen Bauplans, ohne das seither Änderungen vorgenommen wurden. Ein Highlight des Schlosses, ist die große doppelläufige Treppe. Sie besteht aus zwei identischenTreppenläufen.
Chambord_01_klein
Chambord_02_klein
Chambord_03_klein
Chambord_04_klein
Chambord_05_klein
Chambord_06_klein
Chambord_07_klein
Chambord_08_klein
Chambord_09_klein
Chambord_10_klein
Chambord_12_klein
Chambord_11_klein
Chambord_13_klein
Chambord_14_klein
Schloss Cheverny 
 
Von der im Jahre 1500 gebauten primitiven Burg sind nur einige Überrestein in den heutigen Nebengebäuden geblieben. Zwischen 1624 und 1640 wurde ein neues Schloss gebaut. Nach Ende der Renaissance wurde Cheverny   im klassischen Stil der französischen Architektur gestaltet. Die Domäne gehört seit mehr als sieben Jahrhunderten der Familie Hurault. Heute wird das Schloss von den Nachkommen der Familie, dem Marquis und der Marquise de Vibraye, bewohnt.
CHeverny_01_klein
CHeverny_02_klein
CHeverny_03_klein
CHeverny_04_klein
CHeverny_05_klein
CHeverny_06_klein
CHeverny_07_klein
CHeverny_08_klein
CHeverny_09_klein
CHeverny_10_klein
CHeverny_11_klein
CHeverny_12_klein
CHeverny_13_klein
CHeverny_14_klein
CHeverny_15_klein
CHeverny_16_klein
CHeverny_17_klein
CHeverny_18_klein
CHeverny_19_klein
CHeverny_20_klein
CHeverny_21_klein
CHeverny_22_klein
Cheverny ist auch eine Hochburg der Hetzjagd mit einer Hundemeute von über einhundert, dreifarbigen Jagdhunden.Die Fütterung der Hunde findet vom 1. April bis 14. September täglich um 11.30 Uhr statt (unter Vorbehalt).Vom 15 September bis 31. März erleben Sie die Fütterung nur montags, mittwochs, donnerstags und freitags um 11.30 Uhr   (unter Vorbehalt).
Verschiedenes - keine Schlösser -            Boulangerie (Bäcker), Weingut, Chocolaterie
Boulangerie_01_klein
Boulangerie_02_klein
Weingut_01_klein
Weingut_02_klein
Weingut_03_klein
Weingut_04_klein
Weingut_05_klein
Boulangerie Patisserie Chatelin, in Tour-en-Sologne
Die Weinkellerei, "Domaine des Huards", in Cour-Cheverny
Chocolaterie_01_klein
Chocolaterie_02_klein
Chocolaterie_03_klein
Chocolaterie_04_klein
Chocolaterie_06_klein
Chocolaterie_07_klein
Chocolaterie_08_klein
Chocolaterie_05_klein
La chocolaterie Max Vauche, in Bracieux